Aktuelles aus dem Schönenwerder Gemeinderat
Aus dem Schönenwerder Gemeinderat vom 19. November 2024
Die Einwohnergemeinde stellt die neuen Angestellten vor
Die auszubildende Kaufmann EFZ ist aufgrund der öffentlichen Ausschreibung und den eingegangenen Bewerbungen bestimmt worden: Zoé Waldmeyer, wohnhaft in Aarau, wird ihre kaufmännische Lehre im Jahr 2025 antreten.
Der Gemeinderat und die Angestellten der Einwohnergemeinde Schönenwerd heissen Zoé Waldmeyer heute schon herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude bei der künftigen Tätigkeit.
Der Gemeinderat genehmigt und verabschiedet einen Verpflichtungskredit zuhanden der Gemeindeversammlung
Die Infrastruktur in der Gartenstrasse ist überaltert und soll ersetzt werden. Die Sanierung umfasst den Abschnitt vom Knoten Villenstrasse-Gartenstrasse bis zur Überführung Gösgerstrasse.
Die Strasse weist viele Schäden (Risse, Kornausbrüche, Schlaglöcher) auf und wurde über die Jahre zu einem Flickwerk. Die Strassenentwässerung ist ebenfalls durch mangelndes Gefälle und schadhafte Strassenabläufe nicht mehr intakt. Der Belag inkl. Fundation wird komplett ersetzt. Die Strassengeometrie wird angepasst, um den Strassenquerschnitt und das Quer- Längsgefälle sicherzustellen. Die Strassenentwässerung wird optimiert.
Die bestehende Wasserleitung ist älter als 100 Jahre. Sie erschliesst 5 Liegenschaften und in Anlehnung an das kantonale Planungs- und Baugesetz hat diese Erschliessung somit öffentlichen Charakter. Das Kaliber DN 50 der Hauptleitung wird ausgewechselt bzw. auf DN 125 vergrössert. Durch die Komplettsanierung der Gartenstrasse kann die Linienführung im Strassenquerschnitt angepasst werden. Alle Hausanschlüsse werden auf die neue Linienführung angepasst, bis zur Parzellengrenze Gehweg ersetzt und mit Absperrschiebern versehen.
Die Gartenstrasse weist eine Lücke in der Löschversorgung auf. Um diese zu schliessen, wird ein neuer Hydrant erstellt. Sämtliche Schieberschächte werden durch Strassenkappen ersetzt.
Die bestehende Kanalisation wies im Jahr 2006 (GEP Zustandsbeurteilung) bereits verschiedene Schäden (Risse, Loch, Einspitz mit Mängeln) auf. Die Haltungen inkl. Schächte werden ersetzt und bis zum KS 520a verlängert. Das Teilstück KS 518a – KS 518 wird aufgrund der best. Schleppplatte der Überführung mit einem Inliner saniert.
Die privaten Hausanschlüsse wurden nach Absprache mit der Gemeinde nicht gefilmt. Durch den Neubau der Kanalisation werden die Hausanschlüsse bis zu der Parzellengrenze Gehweg ersetzt.
Die öffentliche Beleuchtung wird neu auf die Seite des Gehweges verlegt. Durch die vorhandenen Vorplätze ist die Standortwahl eingeschränkt. Es werden Kandelaber mit Leuchtpunkthöhe 7 m in den Abständen von max. 30 m erstellt. Die Berechnung erfolgte durch die Primeo Netz AG. Die bisherige öffentliche Beleuchtung auf der Parzelle SBB hatte mehrere Nachteile (Nähe zur Fahrleitung, erhöhter Aufwand bei Arbeiten an den Kandelabern wegen Sicherheitsvorschriften SBB). Daher wurde beschlossen, die öffentliche Beleuchtung siedlungsseitig zu planen.
Im Zusammenhang mit dem Projekt der Einwohnergemeinde Schönenwerd möchte die Primeo Netz AG das Elektronetz ausbauen. Ebenfalls schliesst sich die Swisscom (Schweiz) AG an das Bauvorhaben an und wird das Telefonnetz ausbauen. Die restlichen in der Gemeinde Schönenwerd vertretenen Werkeigentümer haben mitgeteilt, dass sie keinen Ausbaubedarf haben.
Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung die Genehmigung des Verpflichtungskredites von brutto CHF 720'000.00 für die Sanierung der Gartenstrasse (Länge ca. 150m inklusive Werkleitungen).
Weitere Traktanden für die nächste Gemeindeversammlung
Nebst dem oben erwähnten Verpflichtungskredit werden den Stimmberechtigten am 9. Dezember 2024 das Budget 2025 und der Stellenplan zur Genehmigung sowie das Budget 2025 der Wasserversorgung Unteres Niederamt zur Kenntnisnahme vorgelegt.
Die Berichte und Anträge des Gemeinderates sowie das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 9. September 2024 liegen ab Freitag, 29. November 2024 auf der Gemeindeverwaltung zur Einsicht auf und können auf der Homepage der Einwohnergemeinde eingesehen werden.
Einladung zum Neujahrsapéro
Der Gemeinderat freut sich ausserordentlich, am 1. Januar 2025 ab 17.00 Uhr zum Neujahrsapéro in den Casinosaal Schönenwerd einladen zu dürfen, um mit den Einwohnerinnen und Einwohnern auf das neue Jahr anzustossen.
Im Rahmen des Neujahrsapéros wird die Auszeichnung für besondere Verdienste 2024 verliehen.
Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung Weihnachten/Neujahr
Die Gemeindeverwaltung und der Werkhof bleiben vom Montag, 23. Dezember 2024 bis und mit Freitag, 3. Januar 2025 geschlossen. Ab Montag, 6. Januar 2025 sind die Angestellten der Gemeindeverwaltung gerne wieder für die Bevölkerung da.
26.11.2024/Mirela Cosic